AMS-Plakat-A1-Programm-20231103.pdf

SPITAL-KOOPERATION MIT DER AKADEMIE FÜR DARSTELLENDE KUNST BAYERN

Begegnungsprojekt "Heilen"

Die St. Katharinenspitalstiftung kooperiert seit Januar 2023 mit der Akademie für Darstellende Kunst Bayern. Die ADK ist eine staatlich anerkannte Fachakademie für Schauspiel, Theaterpädagogik und Regie. Mit angeschlossenem Akademietheater ist diese Bildungseinrichtung ein Ort des künstlerischen Austausches in und um Regensburg. Das Begegnungsprojekt "Heilen" mit Bettina Schönenberg und Ron Rosenberg hat im Januar 2023 begonnen und wird ab 24.05.2023 auf dem Gelände der St. Katharinenspitalstiftung gezeigt (Kontakt: spitalarchiv@spital.de).

Im Rahmen der Kooperation werden die verschiedenen Jahrgänge der Theaterpädagogik und das gewachsene Spital, jung und alt, dessen Abteilungen und Institutionen, das Altenheim, das Archiv und die Architektur des Ortes Gegenstand einer partizipativen, intergenerativen und kulturellen Vermittlung zum Thema "Heilen". Am 24.05.2023 feierte das Begegnungsprojekt in Anwesenheit zahlreicher Heimbewohnerinnen und -bewohner, von Spitalmitarbeitenden sowie Menschen aus Kunst, Kultur, Universität und Stadtgesellschaft Premiere: "Der Spitalwald in der Hauskapelle", eine Audio-Installation in der Spitalkirche, ein Songbook mit Senioren und Sozialdienst sowie das "Frauen-Quartett"-Kartenspiel wurden der Öffentlichkeit vorgestellt.

PROGRAMMHEFT

Das Programmheft als PDF können Sie hier downloaden:
Begegnungsprojekt Heilen I Spital ADK I