spital-adventsmarkt 2019

auf dem Spitalanger (im Sommer: Spital-Biergarten)

Liebe Besucherinnen und Besucher,

nun endlich herzeigen zu können, was uns im vergangenen Jahr – im besten Sinne – beschäftigt hat - darauf freuen wir uns beim diesjährigen Adventsmarkt unheimlich.

Nach fast einjähriger Sanierung ist unsere kleine Spitalkirche seit April nun wieder zugänglich. Zurück zu den Wurzeln, ganz pur. So wurde beispielsweise die Steinsichtigkeit wieder hergestellt, was der Kirche enormen Ausdruck verleiht. Nehmen Sie sich Zeit für einen Blick, die Kirchentüre ist geöffnet!

Wir finden: Es ist ein kleines Juwel – und heuer auch wieder mit einem bunten Kirchen- und Konzertprogramm bespielt: Mittelaltermusik genauso wie Pop und Jazz.


Und dieses bunte, vielschichtige Adventsprogramm steht auch stellvertretend für die gesamte Spitalstiftung mit all ihren unterschiedlichen Bereichen, wie dem Altenheim, der Land- und Forstwirtschaft sowie der Brauerei. Zukunftsfähig zu sein beschäftigt uns – ökologisch, ökonomisch und sozial.
Neben der Versorgung des Spital-Areals mit Energie aus unserer Hackschnitzelanlage sehen wir als symbolischen Start unsere Bio-Biere Roggen und Federleicht. Mit Bio-Getreide von Spitalfeldern – vermälzt in Stadtamhof – Bio-Hopfen aus der Region und in einem Biertragerl mit Holz aus Spitalforst, hergestellt in den Lernwerkstätten der KJF.

Kommen Sie uns hierzu auch am Spitalstand auf dem Markt besuchen!

Stück für Stück soll dieser Weg nun ausgebaut werden und am Ende ein großes Ganzes entstehen: Das ist unser Ziel.

Wir sind auf dem Weg - und haben auch für nächstes Jahr viel vor!

Ihr Spitalmeister Wolfgang Lindner
und das Team der STADTMAUS

Öffnungszeiten
Mo - Fr     16:00 - 22:00 Uhr
Sa             11:00 - 22:00 Uhr
So             11:00 - 21:00 Uhr


programm zum download

Download
Adventsmarkt im Spital 2019 / Programm
Was - wann - wo?
Adventsmarkt_Programm_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 849.4 KB


kirche st. katharina

messen

Adventssonntage - hl. Messen

Sonntag        01.12.2019    09.30 Uhr    1. Advent
Sonntag        08.12.2019    09.30 Uhr    2. Advent
Sonntag        15.12.2019    09.30 Uhr    3. Advent
Sonntag        22.12.2019    09.30 Uhr    4. Advent

Rorate

Donnerstag    05.12.2019    18.00 Uhr

Donnerstag    12.12.2019    18.00 Uhr

Donnerstag    19.12.2019    18.00 Uhr

Weihnachten

Dienstag        24.12.2019    16.00 Uhr    Christmette
Mittwoch       25.12.2019    09.30 Uhr    hl. Messe
Donnerstag   26.12.2019    09.30 Uhr    hl. Messe


____________________________________________________________

Konzertprogramm

Dienstag, 03.12.19 | 19.00 Uhr

Eintritt frei

Liederverein Stadtamhof

Lieder zum Advent und Weihnachtsfest

Der Liederverein hat sich im Jahr 1848 in Stadtamhof gegründet und ist nach wie vor dort beheimatet.
Chorleiterin ist Yudania Gomez, eine Studentin in der Hochschule für kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik in Stadtamhof.



Samstag, 07.12.19 | 19.00 Uhr

Eintritt: 15,00 € (ermäßigt 10,00 €)

Ensemble „…sed vivam!“

Zwischen Ochs und Eselein – adventliche und vorweihnachtliche Musik

Zwar sind Ochs und Esel in keinem der Evangelien erwähnt, aber schon die frühesten bildlichen Darstellungen der Geburt Christi zeigen die beiden Tiere an der Krippe, mit liebevoll-ehrfürchtigem Blick – und ihr Atem wärmt das nackte Jesuskind.
Kein Wunder, dass diese idyllische Szene nicht nur Maler und Bildhauer inspirierte, sondern auch Musiker aller Epochen in Frankreich, England und Deutschland. Neben den heiteren, oft von der damaligen Volksmusik geprägten Sätzen rund um die beiden Krippentiere erklingen ausgesuchte Werke von Komponisten aus ganz Europa, die einmal mehr vor Ohren führen, auf wie vielfältige und abwechs-lungsreiche Weise die Komponisten des Mittelalters und der Renaissance ihre Freude über die Geburt Christi zum Klingen brachten.



Dienstag, 10.12.19 | 19.00 Uhr

Eintritt frei

LokEmotion

Gemischter Chor der music academy unter der musikalischen Leitung von Klaus Erhart mit Sängerinnen und Sängern verschiedenster Berufsgruppen - vierstimmige Arrangements aus den Bereichen Pop, Jazz und Klassik mit weihnachtlichem Schwerpunkt



Samstag, 14.12.19 | 18.00 Uhr

Eintritt frei

Trio bonjour

Daniela Welti (Querflöte)

Susanne Hoffmann (Querflöte)

Stefan Denk (Klarinette)

Advenstkonzert " der Weg nach Bethlehem"

Die Musiker sind alle Lehrkräfte der Sing- und Musikschule. Lassen Sie sich mitnehmen auf den Weg nach Bethlehem.
Es erklingen barocke, klassische und moderne Weisen rund um den Advent und es werden Texte gelesen mit der Botschaft der Freude auf Weihnachten.



Sonntag, 15.12.19 | 16.00 Uhr

Eintritt frei

Ensemble "... da chiesa e camera"

Die Musikerinnen und Musiker dieses Ensembles stammen überwiegend aus dem südbayerischen Raum. Sie vereint die Liebe zur Alten Musik und zur historischen Aufführungspraxis, entsprechend musizieren sie auf Originalinstrumenten und in historischer Stimmung. Schwerpunkt des Ensembles ist die Vokal- und Instrumentalmusik des 16.-18. Jahrhunderts, der sich die Musikerinnen und Musiker in wechselnder Besetzung vom Duo bis zum großen gemischten Kammerensemble widmen.



Sonntag, 22.12.19 | 17.00 Uhr

Eintritt frei

Ångsombel Regensburg

Das achtköpfige "Ångsombel Regensburg" - ehemalige Mitglieder des Universitätschores - singt mehrstimmige Lieder und Motetten von Renaissance bis zur Moderne - passend zur Avents- und Weihnachtszeit.



markt-impressionen

                      Foto: Spital

Fotos: Stadtmaus

Fotos: Spital

Foto: Stadtmaus                                                                                                               Foto: Stadtmaus