spital-adventsmarkt

Als vor mittlerweile 10 Jahren der erste Adventsmarkt im Katharinenspital seine Tore öffnete, lag der Wunsch zugrunde, den Regensburger*innen auf Stadtamhofer Seite zu Jahresausklang ein gemütliches Ambiente zu schenken - mit einem handwerklich geprägten vorweihnachtlichen Markt auf dem so genannten „Spitalanger“, auf dem es in der Sommersaison mit dem Biergartenbetrieb wuselt.

Beeindruckend gelegen – mit dem Blick auf Donau, Dom und Brücke – und viel zu schade, um ihn im Winter nicht zu veredeln.
Mit der Stadtmaus hatte sich dann nach einigen Gesprächen ein ebenbürtiger Partner gefunden, der sensibel umgesetzt hat, was dem Spital wichtig war:

handgemachte Produkte und Kunsthandwerk, möglichst viel Live- und Akustikmusik, offene Feuerstellen, Krippe, liebevolles Kinderprogramm, adventliche Konzerte und Andachten in der Spitalkirche, Adventskranzentzünden, Nikolaus statt Santa Claus, Vermeidung von Kitsch und vermeintlichem weihnachtlichem Klimbim.
Dies wurde stilprägend für den Adventsmarkt im Spital – und soll es auch bleiben.
Dass die Regensburger*innen den Spitalmarkt derart annehmen, freut das gesamte Team ungemein.

 

In diesem Sinne:
Wir geben weiterhin unser Bestes, um das Warten auf Weihnachten besinnlich zu verkürzen!

Öffnungszeiten
Mo - Fr     16:00 - 22:00 Uhr
Sa             11:00 - 22:00 Uhr
So             11:00 - 21:00 Uhr

Programm 2019 folgt


impressionen

                      Foto: Spital

Fotos: Stadtmaus

Fotos: Spital

Foto: Stadtmaus                                                                                                               Foto: Stadtmaus