"Vom Licht der Osternacht...": Passionskrippenausstellung im Spitalschreiberhaus am 12.04.2025

Der Regensburger Krippenverein e.V. präsentierte erstmals in seinem über 100-jährigen Bestehen Passions- und Osterkrippen. Die Tagesausstellung fand am 12.04.2025 von 9:30-17:00 Uhr im Spitalschreiberhaus statt.

 

Obwohl bereits etliche Mitglieder in den Kirchen von Regensburg (z. B. St. Emmeram und St. Josef Karmeliten) mit Jahreskrippen die Passions- und Osterzeit mit entsprechenden Darstellungen zeigen, wurde noch nie eine Passionskrippenausstellung ins Leben gerufen. Auch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zeigte aus seiner Sammlung zwei Passionskrippen. Insgesamt waren ca. 30 Passionskrippen für die zahlreichen begeisterten Besucherinnen und Besucher zu sehen. 

 

Die verschiedenen Szenen zu Leiden, Tod und Auferstehung Jesu strahlen die Faszination der Stille und der Hoffnung aus. Die Leidensgeschichte Jesu spielt im Leben aller Gläubigen eine große Rolle. Sie ist präsent im Kirchenjahr, besonders in der Fastenzeit und Karwoche. In der Weihnachtskrippe wird bereits mit dem gebundenen Lamm der Hirten dieses Ereignis vorausgedeutet. Die verschiedenen Szenen zu Leiden, Tod und Auferstehung Jesu strahlen die Faszination der Stille und der Hoffnung aus. Die Leidensgeschichte Jesu spielt im Leben aller Gläubigen eine große Rolle. Sie ist präsent im Kirchenjahr, besonders in der Fastenzeit und Karwoche. In der Weihnachtskrippe wird bereits mit dem gebundenen Lamm der Hirten dieses Ereignis vorausgedeutet. 

 

Veranstalter: Krippenverein Regensburg e.V. | Franz Glas, 1. Vorsitzender

Termin: 12.04.2025 von 9:30-17:00 Uhr

Ort: „Schreiberhaus – Haus für Engagement“, St.-Katharinenplatz 5, 93059 Regensburg

Weitere Informationen zum Spitalschreiberhaus: Link

 

Bild v.l.n.r.: Franz Glas (1. Vorsitzender des Regensburger Krippenverein e. V.), S. E. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Spitalrätin Dr. Astrid Freudenstein, Spitalrat Erich Tahedl | St. Katharinenspitalstiftung