Forschergruppe aus dem Irak im Austausch mit dem Spitalarchiv

Im Rahmen des DAAD-Verbundprojekts "Digitales Lehren und Lernen in den Geschichtswissenschaften" führte die multidisziplinäre und multikulturelle Summer School "History, Digitization, and Archive" im Juli 2023 gut 30 irakische Forscherinnen und Forscher zu einem Wissens- und Erfahrungsaustausch in das Archiv der St. Katharinenspitalstiftung.

Der Austausch verdeutlichte die Bedeutung von Digitalisierung, Transkription und Übersetzung von Archivmaterial für die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit zu kulturübergreifend relevanten Themen wie Hospital-, Wohlfahrts- und Gesundheitsgeschichte. Die Gespräche zwischen der Forschergruppe aus dem Irak und dem Archiv der St. Katharinenspitalstiftung zeigten die Bandbreite an Themen auf, wo Stakeholderinnen und Stakeholder im Bereich "Geschichte, Digitalisierung und Archiv" länder- und religionsübergreifend sowie praxisorientiert voneinander lernen können.

Unter der Überschrift "Was Bagdad und das Spital eint" berichtet die Mittelbayerische Zeitung in ihrer Ausgabe vom 28.07.2023 über den Besuch von irakischen Forscherinnen und Forschern im Archiv der St. Katharinenspitalstiftung.