Generationenübergreifend: Spital-Senioren treffen Firmkinder der Pfarrgemeinschaft

Sieben Firmlinge mit ihrem Religionslehrer, dem Pastoralreferenten und Ehrenamtler Felix Schamberger, sieben Spital-Seniorinnen und Senioren und sieben Spital-Mitarbeitende verbrachten am 13.05.2023 einen Horizont erweiternden Sozialnachmittag auf dem Gelände des St. Katharinenspitals. Den Firmkindern wurden der Alltag der Mitarbeitenden im Alten- und Pflegeheim nähergebracht. Was ist der richtige Umgang mit älteren Menschen? Was ist wichtig? Was sollte man wissen?

Um die lebensweltlichen Erfahrungen der Spitalbewohnerinnen und -bewohner empathisch nachvollziehen zu lernen, erlebten die Kinder mit den Mitarbeitenden ein Rollstuhltraining: Wie ändert sich die Perspektive, wenn man in einem Rolli sitz?

Nach Auslosung einzelner Teams mit Süßigkeiten und einer kurzweiligen Führung durch Frau Zehentbauer über verschiedene Stationen auf dem Spitalgelände saßen alle Generationen gemütlich vor der Cafeteria bei Kaltgetränken und Eis zusammen. Firmkinder und Seniorinnen und Senioren lösten zusammen "Spitalquiz"-Fragen rund um die Einrichtung. Zum Abschluss nahmen die Firmlinge nicht nur wertvolle Blicke über den sozialen Tellerrand, sondern auch kleine Preise als Souvenirs mit nach Hause.