Maifest im St. Katharinenspital mit Spendenübergabe

Ganz traditionell - ohne moderne Technik und nur mit Hilfe von Stangen und menschlicher Kraft - ist auch 2023 wieder ein Maibaum im St. Katharinenspital aufgestellt worden, zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner und aller Mitarbeitenden bei bestem Wetter im Rahmen eines Grillfestes zusammen mit den Burschenvereinen aus den Umlandgemeinden Oppersdorf und Painten, die sich enthusiastisch der Pflege dieses Brauchtums widmen.

Der Spital-Maibaum befindet sich 2023 aufgrund der Bauarbeiten nicht auf dem Katharinenplatz vor der Spitalkirche St. Katharina, sondern direkt vor dem Haupteingang des Verwaltungsgebäudes beim Durchgang zum Spitalgarten, also in unmittelbarer Sichtweite der Steinernen Brücke.

Tags darauf erfolgte der diesjährige Maibockanstich im Beisein des Spitalrats durch den Hochwürdigsten Herrn Domkapitular Johann Ammer im Spitalgarten.

Im Rahmen des Maifests wurde das mit Spenden durch ehrenamtlichen Bierverkauf auf dem letztjährigen Adventsmarkt ermöglichte Lastenfahrrad an den Sozialdienst des St. Katharinenspitals übergeben. Bald können die Bewohnerinnen und Bewohner mit diesem Gefährt das sommerliche Regensburg "erfahren".