"Internationaler Tag der Pflegenden"

Gleich mehrere spezielle Anlässe haben sich in den Alltag der letzten Tage geschmuggelt:
Der "Internationale Tag der Pflegenden", der mehr denn je an den intensiven Dienst an alten, kranken und hilfsbedürftigen Menschen erinnert werden soll. Offizielles Bild hierfür war ein Blumenmeer auf einem Balkon. Dazu hieß es - gerichtet an alle Mitarbeitenden in der Pflege:
"In der Öffentlichkeit wurde dieser Dienst verstärkt als systemerhaltend wahrgenommen. Es wurde sogar gemeinschaftlich applaudiert - unter anderem von Balkonen aus."
Das Balkonbild soll ausdrücken, wie unverzichtbar und wertvoll diese Aufgabe für das Leben vieler Menschen ist.
"Der Balkon ist auch ein Ort der Gemeinschaft, die man in Zeiten des Abstandhaltens draußen erleben kann. (...) Symbol für Lebensfreude, für Erholung und das Durchatmen."
(Zitat und Bild: Ökumenische Krankenseelsorge in Bayern)
Dem können wir uns nur anschließen und hoffen, dass alle Mitarbeitenden in Pflegeberufen das auch möglichst oft im Alltag zu spüren bekommen...